Gesangsunterricht

Gesangsunterricht und Seminare

nach der Schule der Stimmenthüllung

Für alle, die einen individuellen Weg zu ihrer Gesangsstimme suchen.

Was ist die „Schule der Stimmenthuellung“?
Gerda Euskirchen

• Liederabende und Konzerte
  • Gesangsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, einzeln und in Gruppen
  • Einzelunterricht
  • Seminare, Kurse, Workshops
  • Arbeit mit Gruppen, Fortbildungen
  • Chorleitung
  • Stimmarbeit mit Chören

Preise und Termine auf Anfrage –> Kontakt

Was ist die „Schule der Stimmenthüllung“?

Die Schwedin Valborg Werbeck-Svärdström (1879 – 1972), galt zu ihrer Zeit als die „neue Jenny Lind“ und feierte als Konzert – und Opernsängerin europaweit große Erfolge.
Sie entwickelte in jahrzehntelanger Forschung im künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Bereich „Die Schule der Stimmenthüllung“ – so auch der Titel ihres Buches.

Die menschliche Stimme braucht keine Bildung, sie ist fertig, vollendet als ein im Ideellen klingendes Wesen, aber sie wartet auf – Befreiung.

V. Werbeck – Svärdström

Auf natürliche, behutsame Weise die eigene Stimme und ihre Ausdrucksmöglichkeiten entdecken, die eigenen Klangräume finden und müheloses, obertonreiches Singen erleben – ein erfüllbarer Traum!
Mit dieser Gesangsmethode ist „gewaltfreies“ und klangvolles Singen erlernbar, ebenso wie eine vertiefte, unbemerkte Atemführung, Legatosingen u.v.m.
Die große Vielfalt der Gesangsübungen dieser Schule reicht von den leicht erlernbaren Grundübungen bis zur Gesangsausbildung auf hohem Niveau.
Ganz unabhängig von sängerischer Begabung eröffnet diese Gesangsschule jedem Menschen die Möglichkeit, sich selbst neu zu entdecken, denn „Stimme“ ist mehr als nur schönes Singen.

In ihr klingt der ganze Mensch

Gerda Euskirchen

Nach anfänglichem klassischem Gesangsunterricht lernte ich vor mehr als 20 Jahren die Schule der Stimmenthüllung kennen und studierte nach dieser Methode bei Sonja Jost und anderen.
Als Sopranistin gestalte ich Liederabende und Konzerte mit einem Repertoire unterschiedlichster Epochen und bin Mitglied in verschiedenen Vokalensembles.
Ich bin zertifizierte Gesangspädagogin der Schule der Stimmenthüllung, unterrichte Erwachsene und Kinder und leite Workshops in Deutschland, Finnland, Italien, den USA und Thailand.
Meine Tätigkeit als Heilpädagogin erfährt durch die therapeutischen Aspekte dieser Gesangsschule eine enorme Erweiterung.
Seit 2014 bin ich geprüfte Chorleiterin des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, leite zwei Chöre und bin in verschiedenen Chören stimmpflegend tätig.